Donnerstag mußte ich aber schon um 6.30 Uhr wach werden, da um 8 schon mein Bus zurück nach Melbourne ging, wo ich um 11 ankam. Als erstes mußte ich mein Konto bei der National Australia Bank schließen (ein weiterer Schnitt, mit dem ich mich so langsam von Australien trennte). Nun hatte ich zeit ganz gemütlich mit der Straßenbahn aus dem Zentrum raus zu fahren, um mich mit Lingsea und ihrem Freund zu treffen. Ich lernte sie auf meiner Weihnachtstour im Bus zwischen Melbourne und Sydney kennen. Wir hatten dann zusammen Lunch (sehr reichlich und gut) und anschließend schlenderte ich mit Lingsea (ihr Freund mußte zurück ins Büro) durch das vietnamesische Viertel Melbournes. Wir erzählten, tranken Kaffee und erzählten mehr. Die nacht verbrachte ich noch einmal bei Amie. Dort war ich zum Dinner angemeldet, ging aber faßt auf dem Weg dorthin verloren, da ich das erste Mal den Bus von der Bahnstation nahm und es doch schon dunkel war. Es war dann noch ein schöner Abend und ich sagte auch schon Good Bye, da ich am nächsten Morgen ausschlafen mußte und dann schon alle aus dem Haus sein würden. Nachdem ich am Freitagmorgen noch ein paar Blumen als Abschied gekauft hatte, fuhr ich also in die City und hatte einem Melbourne Tag, da mein Bus erst am Abend ging. Ich fuhr als erstes mit einer alten Straßenbahn den City Circle ab, wobei es auf dieser besonderen, kostenlosen Linie einmal um die City auch noch Erklärungen gab und ich so viel Interessantes über die Stadt erfuhr. Den Rest des Tages verbrachte ich im Melbourne Museum, wo es auch ein Planetarium und die Bibliothek gab. Zwischen einem McDonald Dinner und der Abfahrt meines Busses war ich auch noch auf einem der Skyscraper und genoß den Ausblick auf Melbourne bei Nacht und nahm so abschied von dieser City, für die ich nie genug Zeit gehabt hatte.

Um 7 pm fuhr dann mein Bus, oder besser die Busse, da es 3 waren, weil gerade die Ferien in Victoria angefangen hatten, und scheinbar jeder nach Sydney wollte. Es war mal wieder eine Nachttour, aber ich schlief dieses mal nicht so gut. Um 6.30 Uhr gerade als wir nach Sydney rein fuhren, sah ich zum vorletzten mal die Sonne über dem australischen Kontinent emporsteigen. Es war ein überwältigend schöner Sonnenaufgang und so beschloß ich, obwohl ich recht erschöpft war, nicht gleich zu Verlie zum Schlafen, sondern zum Circular Quay zu fahren, und dort Abschied von Sydney zu nehmen. Der Morgen war kühl, die Luft klar und es war sehr friedlich, als ich am Circular Quay stand und ganz für mich abschied nahm vom Opera House und der Harbour Bridge. Auch ging ich noch einmal beim EF House vorbei und kaufte mir ein letzte Eis beim McDonald Circular Quay (für 30 Cent).

Bei Verlie hatte ich eine Dusche, und meldete mich, nachdem ich die angekommene Post gelesen hatte, (telefonisch) bei Nicole (um sicher zu machen, daß sie auch wirklich am Flughafen sein würde) und Kazuyo. Kazuyo war mit auf der Kangaroo Island Safari und da sie sogar Zeit hatte verabredeten wir uns gleich für den nachmittag. Nun mußte ich aber ersteinmal meinen Koffer fertig packen. Mein Gepäck wurde schwerer und schwerer, aber ich beschloß mir darüber einfach nicht den Kopf zu zerbrechen, und mich auf mein Glück zu verlassen. Zum Lunch war ich dann in China Town, und ließ während dessen meine 3 Filme von den letzten 2 Wochen entwickeln. Kurz nach 2 traf ich dann Kazuyo und wir tranken einen Kaffee und wanderten anschließend zu Circular Quay Gegenüber dem Opera House, vor dem Museum für zeitgenössische Kunst saßen wir lange und erzählten. Auch gingen wir noch einmal zum Opera House. So verbrachte ich den letzten Nachmittag in Sydney ohne einen Depri zu bekommen.